Persönliche Startseite für google.ch

Für US-Anwender gibt es die persönliche Startseite von Google schon seit einigen Monaten. Nun berichtet Heise, dass es neu auch eine Fassung in deutscher Sprache gibt. Und das ganze funktioniert auch mit der .ch Domain. Bevor es jedoch mit dem Einstellen der eigenen Startseite losgehen kann, muss eine lostenlose Benutzer-ID registriert werden. Wer ein Gmail-Konto hat, kann auch dieses verwenden.

Die Startseite besteht aus einer verkleinerten Suchmaske, darunter sind Info-Boxen mit verschiedenen Inhalten angeordnet: Nachrichten, Wetter, persönliche Lesezeichen und ein GMail-Postfach. Das Informationsangebot kann nun mit RSS-Feeds erweitert werden. Dazu muss lediglich in der Rubrik «Content hinzufügen» die Adresse des gewünschten Feeds angegeben werden. Wer den Feed nicht kennt, gibt einen Suchbegriff ein und erhält als Ergebnis eine Liste mit Feeds, die zum Stichwort passen. Die neu erstellten Boxen können abschliessend an der gewünschten Stelle auf dem Bildschirm platziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.