WordPress Bistro

Willkommen im Bistro!

Hier im WordPress Bistro werden Sie mit Informationen zu allen interessanten Themen rund um WordPress bedient. Stets freundlich, gut gelaunt und direkt vom „Chef“! Besprochen werden aktuelle Neuerungen, beliebte Themes und Plugins und natürlich gibt es auch Wegleitungen, die Ihnen zu einem schnellen Erfolgserlebnis verhelfen möchten. Und, wie in einem Bistro üblich, hier gibt es auch Platz für Gerüchte und Mutmassungen! Diskutieren ist nicht nur erlaubt, es ist ausdrücklich erwünscht.

⭐⭐⭐ Neu: Die eigene Webseite in 90 Minuten. Mit WordPress 6.4, dem Website Editor und dem fantastischen Theme Twenty-Twenty-Four! ⭐⭐⭐

Aktuelle Theme Empfehlung:
🛹 Ollie

Ein Theme, mit dem Sie im Eiltempo beeindruckende Seiten erstellen; Ollie besticht durch klare Strukturen, kurze Ladezeiten und rund 50 Vorlagen.

Ollie

Newsticker…

12. März 2024: Welches WordPress Theme soll es sein?
Natürlich ist dies eine Frage, die sich jeder WordPress-Einsteiger stellt! Passt das Standard Theme oder erfordert meine neue Webseite ein anderes? Und wenn ja, welches von den tausenden, die es gibt? Auf der WP Taverne gibt es neu einen Beitrag, der sich dieser Frage annimmt und die aktuell beliebtesten Themes vorstellt. Der Verfasser ist zudem Mitglied in einer WordPres-Usergroup und hat dort gefragt: Welches sind Eure Favoriten? Unter den Antworten sind auch weniger bekannte Themes zu finden. Spannend sind auch die Kommentare, wo über Vor- und Nachteile der „Geossen“ wie etwa Astra, GeneratePress oder OceanWP diskutiert wird.

>> Mehr News am Ende der Seite



Auflockerung der Woche:
Da nützt alles zähmen nichts – Interview mit Kater Köbi

☕ Newsticker (Fortsetzung)…

8. März 2024: Synchronisierte Vorlagen ohne Überschreiben
Es hätte eines der interessantesten neuen Features in WordPress 6.5 werden sollen: Das Überschreiben von einzelnen Bereichen in synchronisierten Vorlagen. Synchronisierte Vorlagen können selbst erstellt und an jeder Stelle auf der Webseite eingefügt werden. Wird die Vorlage geändert, ändern sich auch alle eingefügten Instanzen. Mit dem Überschreiben können neu Teile einer Vorlage markiert und bei jeder Instanz individuell geändert werden. Weil es unerwartete Seiteneffekte gibt, wurde diese Funktion nun zurückgestellt. Aber, wie heisst es so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

5. März 2024: Der Classic Editor ist immer noch ein Renner
Der Aufschrei war gross, als im Dezember 2018 mit WordPress 5.0 der Classic Editor durch Gutenberg ersetzt wurde. Gutenberg ist ein blockorientierter Editor, der in der damaligen Version ein flüssiges Schreiben nicht wirklich begünstigte! Er wandelte jeden Absatz in einen Textblock um, was das Editieren eschon etwas erschweren konnte! Viele WordPress Nutzer installierten umgehend das Classic Editor Plugin, so konnten sie weiterhin arbeiten wie bisher. Tatsächlich wird von Millionen von Nutzern WordPress als Blogging-Plattform verwendet. Eine konfortable Textverarbeitung ist da Pflicht. Und ein Blick auf die Plugin Seite zeigt, dass der Classic Editor immer noch rege heruntergeladen wird, allein in den letzten Wochen gab es sechs Rezensionen, alle mit fünf Sternen!

29. Februar 2024: Gutenberg 17.8 mit neuem Grid-Layout
WordPress geht mit grossen Schritten der Version 6.5 mit vielen neuen Features entgegen, mittlerweile kann Beta 3 getestet werden. Und nun haben auch die Gutenberg Entwickler noch einmal nachgelegt: Der Gruppenblock bietet neu ein Grid-Layout, mit dem alle Blöcke innerhalb der Gruppe in Zeilen und Spalten angeordnet werden können. Dabei kann die Grössenanpassung automatisiert werden. Oder mit einer manuellen Anzahl Spalten fix vorgegeben werden. Die automatische Grössenanpassung ist interessant: Es kann eine Mindestgrösse bestimmt werden, WordPress wählt dann eine passende Blockgrösse und Blockanzahl pro Zeile. Die Grösse der Gruppenelemente kann ferner mit den Verbinden mehrer Blöcke verändert werden.

26. Februar 2024: WordPress 6.5 bringt das AVIF Grafikformat
AVIF? Es gibt doch schon JPEG, GIF, PNG und WebP, das so neu ist, dass es noch nicht alle Browser kennen! Warum also AVIF? Auf make.wordpress.org erklärt Adam Silverstein, warum die nächste Version von WordPress AVIF unterstützen wird: „WordPress 6.5 unterstützt AVIF, ein modernes Bildformat, das gegenüber früheren Formaten wie JPEG, PNG und sogar WebP deutliche Verbesserungen in der Bildqualität und Komprimierung bietet.“ Hier ein Beispiel: AVIF Bilder können bis zu 50% kleiner sein als inhaltsgleiche JPG-Bilder sein, einen Bildverlust gibt es aber nicht! AVIF kann ferner schärfere Bilder speichern als JPG und unterstützt zahlreiche Farbsysteme, darunter auch HDR.

23. Februar 2024: Ezelian Theme – die Königin der Nacht
Auf der offiziellen WordPress Theme Seite werden jeden Woche neue Themes eingestellt, nachdem sie eine Prüfung des Theme-Teams durchlaufen haben. Und das WordPress Bistro stellt regelmässig einen dieser Neuankömmlinge vor. Besonders gefallen hat mir diese Woche Ezelian! Warum? Weil es gleich in mehrfacher Hinsicht aussergewöhnlich ist! Es bietet 20 (!) verschiedene Styles an, fast alle mit dunklem Hintergrund. Der schlichte Aufbau mit grossen Titeln und dezenten Farbverläufen über den Titeln hebt Ezelian von der Masse ab! Ezelian ist ein Theme, das danke einer guten Auswahl an Vorlagen vielseitig eingesetzt werden kann. Und wer Themes mit nachtschwarzem Hintergrund mag, sollte sich Ezelian genau anschauen!

21.Februar 2024: Zwei kleine Plugins für mehr Spass!
In Basel gehen heute die „drei scheenschte Dääg“ zu Ende, die Stadt steht noch einmal im Banne der Narren, Bängg und Schissdräggzügli. Grund genug für das Bistro, zwei kleine Plugins vorzustellen, mit denen man die Besucher einer Seite verblüffen oder eben auch verärgern kann. Beide manipulieren den Titel der Seite. Das Plugin Stylish Scrolling Title sorgt dafür, dass der Titel im Tab des Webbrowsers von links nacht rechts scrollt. Das andere, Inactive Tab Title Changer, läst den Titel stehen wie er ist. Bleibt der Browser Tab aber eine gewissen Zeit inaktiv, dann ändert sich der Titel, im Stile von „Bist du sicher, dass du hier fertig bist?“ Beide Plugins können, vorausgesetzt, sie werden geschickt eingesetzt, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Es ist aber zu Vorsicht geboten, nicht alle Besucher mögen Spielchen dieser Art… Ist der Inhalt der Seite aber nicht allzu ernst, dann darf die kurzzeitige Narrenfreiheit in Anspruch genommen werden!

20.2.2024: Die Interactivity API kommt!
Mit WordPress 6.5 wird eine Komponente eingeführt, die für Anwender möglicherweise nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, aber für die weitere Entwicklung von WordPress eine wichtige Rolle spielen wird: Die Interactivity API (Application Programming Interface). Ein Beitrag auf der Taverne beschreibt die neue API so: „Sie revolutioniert die Site-Interaktivität, indem es die Entwicklung interaktiver Elemente standardisiert. Dies erleichtert Entwicklern die Arbeit und verbessert die Benutzererfahrung. Es ermöglicht dynamische Interaktionen wie die gemeinsame Nutzung von Daten über Blöcke hinweg, ohne dass Seiten neu geladen werden müssen.“ Auf make.wordpress.org gibt es ein Beispiel, das die neue API anhand eines Beispiels vorstellt. Eine Seite mit Videoangeboten kann gescrollt und durchsucht werden, ohne dass die Seite neu geladen werden muss.

17.2.2024: WP Minute: Starten mit WordPress
Wer das erste Mal mit WordPress eine Webseite erstellt, will natürlich wissen, wie das im Detail gemacht wird. Die WP Minute hat dazu einen spannenden Podcast erstellt, der alles Wichtige in sechs Minuten kurz und bündig zusammenfasst. Es gibt auch ein englisches Transkript auf derselben Seite und hier eine deutsche Übersetzung. Wenn WordPress also neu ist für Sie – hier ist ein guter Wegweiser, wie Sie starten können! Apropos, etwas ähnliches gibt es hier im Bistro: Eine Anleitung, wie Sie ohne Vorwissen in 90 Minuten eine eigene Webseite erstellen können.

16. Februar 2024: Jährliche Umfrage: Gutenberg gewinnt an Akzeptanz
Wie jedes Jahr haben die Verantwortlichen bei WordPress auch für das Jahr 2023 eine Umfrage gemacht: Mitmachen konnten grundsätzlich alle. Und offensichtlich haben wieder etwas mehr Befragte partizipiert als im Vorjahr 2022: 3922 Zusendungen gab es zwischen September 2022 und September 2023. Auf WordPress.org können nun die Ergebnisse nachgelesen werden, die Interessantes zu Tage fördern: Bei den generellen Trends wird an erster Stelle die allgemeine Zufriedenheit (Net Promoter Score) genannt, diese nimmt seit 2021 ab. Positiv zu werten ist hingegen die Akzeptanz des Gutenberg Editors, 60% gaben an, ihn zu nutzen, im Vorjahr waren es noch 54%. Auch der neue Site Editor kommt bei den Anwendern gut an, 45% bestätigen, dass er ihren Anforderungen entspricht. Aber es gibt noch viel Luft nach oben, denn 29% der Befragten können sich mit dem Site Editor (noch) nicht anfreunden! Welches sind die wichtigsten Aspekte beim Aufbau einer neuen Webseite? Am häufigsten werden Sicherheit, Leistung und Stabilität genannt. Den ganzen Bericht in deutscher Übersetzung können Sie hier lesen: Jährliche Umfrage 2023 und nächste Schritte.

14. Februar 2024: WordPress 6.5 Beta 1 ist da!
Heute Abend wurde die erste Beta-Version von WordPress 6.5 freigegeben. WordPress 6.5 ist die erste Major Version in diesem Jahr, die die Font-Verwaltung bringen wird, die schon für 6.4 geplant war! Mit der neuen Font-Verwaltung können mit wenigen Schritten neue Schriftarten installiert und auf der Seite verwendet werden. Schriften können aus einer lokalen Quelle oder via Google Fonts installiert werden und sind nicht abhängig von Themes. Eine weitere wichtige Neuerung, die den Bearbeitungsprozess erleichtern wird, sind die synchronisierten Vorlagen. Mit WordPress 6.5 kann festgelegt werden, welche Bereiche einer Vorlage veränderbar sind – und welche mit dem Original synchronisiert bleiben. Viel geleistet hat auch das Team, das die Performance verbessert, 6.5 bringt mehr als 100 Verbesserungen für die Leistung und Effizienz von WordPress. Weitere Neuerungen sind im News-Beitrag zu finden; wer die neue Version testen will, kann dies mit dem WordPress Beta Tester Plugin machen oder natürlich im Playground.

12. Februar: Freddie, das etwas andere WordPress-Theme
Bei Freddie, einem neuen Theme im offiziellen Theme-Katalog von WordPress, wird die ganze Aufmerksamkeit auf einen kurzen Text gesetzt. Dies kann die Strophe eines Gedichtes sein oder ein Zitat. Hervorgehoben wird der Text durch ein seitenfüllendes Hintergrundbild. Das Theme hat seinen Namen vom berühmten Sänger Freddie Mercury erhalten, dem Bandleader Queen! Freddie setzt sich angenehm ab von den „grossen“ Themes wie zum Beispiel Divi. Und: Es hat so gut wie keinen Ballast!

8. Februar 2024: Die Taverne ist wieder da!
„It’s alive!“, betitelte Matt Mullenweg gestern einen neuen Beitrag auf WPTavern.com. Nach mehreren Monaten Pause sollen nun also wieder in regelmässigen Abständen Meldungen auf der populären News-Seite erscheinen. Mullenweg hat dazu sieben Bewerbern eine zweiwöchige Probezeit zugesichert. Anschliessend werden zwei der Bewerber eine definitive Anstellung erhalten. Wir dürfen uns also freuen auf eine regelmässige Berichterstattung! Am vergangenen 17. November beendete Sarah Gooding ihr mehrjähriges Engagement für die Taverne, seitdem war das Portal inaktiv.

5. Februar 2024: WP-Sweep, der digitale WordPress-Staubsauger
Die neue WordPress Seite ist fertig oder wieder einmal gründlich redigiert worden. Bei solchen Überarbeitungsprozessen gibt immer auch temporäre Daten in der Datenbank, die nicht mehr benötigt werden. Und dies kann dazu führen, dass sich Anfragen an die MySQL Datenbank verlangsamen. Ein kleiner Helfer, der die Datenbank von nicht mehr benötigten Einträgen schnell und einfach befreien kann, ist WP-Sweep. Das Tool tut genau das, was es im Namen verspricht: Auskehren! Ist es einmal installiert, genügt ein Klick auf „Alles bereinigen“. WP-Sweep zeigt dann an, welche Tabellen analysiert werden und liefert am Ende eine Zusammenfassung.

2. Februar 2024: Mehr als 13000 freie Photos
Es gibt einige Angebote an frei verfügbaren Photos, allen voran natürlich Pixabay mit mehr als 4.3 Millionen Photos, Illustrationen und Zeichnungen. Sucht man ein ganz bestimmtes Photo für die eigene Website, dann wird man dort bestimmt fündig. Aber auch WordPress hat seit kurzem ein eigenes Angebot an frei verfügbaren Photos. Und es wächst sehr schnell, mittlerweile stehen mehr als 13000 Photos zur Verfügung. Die Lizensierung ist klar formuliert: „Alle Fotos sind CC0-lizenziert. Da keine Rechte vorbehalten sind, steht es Ihnen frei, die Fotos überall und für jeden Zweck zu verwenden, ohne dass eine Quellenangabe erforderlich ist.“ Mittlerweile gibt es auch eine Statistikseite. Sie weist neben der Anzahl Bilder auch aus, wieviele Beitragende und Moderatoren es gibt.

29. Januar 2024: Basal FSE, ein schlankes und schnelles Theme für Seiten aller Art
Basel FSE dürfte eines der interessantesten Themes sein, das in den vergangenen Wochen im WordPress Katalog freigegeben wurde – nicht nur, weil es in der Basis Version kostenlos ist! Basal ist definitiv das Werk von Pragmatikern, die Wert auf ein Theme legen, das sehr wenig Ressourcen benötigt und für die verschiedensten Aufgaben geeignet ist. Das Theme gibt sich entsprechend auch bei den Vorlagen spartanisch, es gibt je eine Header/Footer Vorlage und drei Vorlagen für den Inhalt. Und das genügt bei diesem Theme; denn wer strikt diese Patterns verwendet, bekommt am Schluss eine Seite, die modern und gefällig wirkt. Natürlich gibt es auch Farbstile, mit denen der Gesamteindruck der Seite zusätzlich individualisiert werden kann.
Wer Basal ausprobieren möchte, kann dies sofort hier im Playground tun. Probieren Sie die verschiedenen Stile aus und schauen Sie sich anschliessend die verschiedenen Patterns an. Dann haben Sie bereits einen guten Eindruck davon, was dieses Theme leistet.

27. Januar 2024: WordPress 6.4.3 kommt am 30. Januar
Auf der Entwickler-Seite wurde gerade über die RC1 Version von WordPress 6.4.3 informiert. Diese „Minor-Version“ bringt ausschliesslich Fehlerkorrekturen, allerdings eine ganze Menge davon! Fünf Verbesserungen in WordPress selbst (Core System) und 16 Korrekturen im Block-Editor. Insbesondere der Image-Block erfuhr einige Verbesserungen! Wenn alles läuft wie geplant, beginnt die Verteilung am kommenden Dienstag. Alle, die ihr WordPress auf Auto-Update gestellt haben, was dringend zu empfehlen ist, werden die insgesamt 21 Korrekturen automatisch erhalten.

25. Januar 2024: The WP Minute: Datenfreiheit braucht es auch innerhalb WordPress
„Daten sollen frei sein“, hat Matt Mullenweg an der letzten State of the Word gefordert. Er meinte damit die Freiheit, Daten aus anderen CMS wie Wix oder Squarespace in WordPress zu übernehmen. Es gibt dazu sogar eine Projektseite, hier findet Ihr sie in ihrer ganzen Pracht :-) Wer genau hinschaut bemerkt: Ja, natürlich geht es primär darum, Daten zu WordPress zu bringen. Aber auch eine Migration zwischen mehreren WordPress-Instanzen ist ein Thema.
Wie sieht es aber bezüglich Datenfreiheit innerhalb von WordPress aus? Hier gibt es noch viel zu tun, stellt Eric Karkovack fest. Insbesondere bei Plugins sieht er grosses Potential. Denn Plugins sind weitgehend frei beim Speichern ihrer Daten. Es gibt bisher keine Vereinheitlichung, was die Transparenz erschwert.

23. Januar 2024: Kubrick ist wieder da!
Wer schon bei der Pionierzeit von WordPress mitgemacht hat, kennt es noch, das Kubrick Theme. Viele Blogger lernten WordPress mit diesem Theme kennen und waren begeistert davon, denn es bot nicht nur eine klare Seitenstruktur und ein gefälliges Design. Nein, man konnte auch Widgets platzieren und ein eigenes Header-Bild feslegen. Es gab sogar Online Dienste, die diese Header mit abgerundeten Ecken in passender Auflösung generierten.
Und nun wird die Kubrick-Geschichte weitergeschrieben. Mit Kubrick-2024 lebt das ikonische Theme mit einem aufgefrischten und responsiven Design noch einmal auf. Die Entwickler schreiben, dass sich Kubrik-2024 eng an das Original anlehnt, aber auch den Anforderungen eines modernen WordPress Themes gerecht wird. Kubrick-2024 ist ein Theme für Nostalgiker, aber auch für Blogger, die ihre Seite mit einem der berühmtesten WordPress Themes schmücken wollen.

22. Januar 2024: Ein kleines Plugin sorgt für Schwung auf der Seite
Animations for Blocks tut genau das, was es verspricht. Es kann jeden Block, egal ob Text, Bild, Liste oder Cover, auf vielfältige Weise bei der Anzeige animieren. Das kostenlose Plugin bietet klassische Effekte wie Slide, Fade, Flip oder Zoom. Natürlich können die Geschwindigkeit, die Details des Effektes und einiges mehr eingestellt werden. Animations for Blocks ist eine sehr sinnvolle Erweiterung, mit der die Aufmerksamkeit des Betrachters auf eine verspielte Art geseteuert werden kann!

18. Januar 2024: Zufällige Anordnung im Gallery-Block
Heute können wir über eine kleine, aber feine Verbesserung im Gallery-Block berichten. In der neuesten Version des Gutenberg Plugins bietet der Gallery-Block eine neue Option: Random Order. Wird diese aktiviert, werden die Bilder einer Gallerie bei jedem Ladevorgang neu angeordnet. Wer es ausprobieren will, muss das neueste Gutenberg Plugin (Version 17.5) installieren. Dieses ersetzt dann die Kernversion von WordPress und bietet das neue Feature!

15. Januar 2024: Was Sie über Bilder und deren Grösse wissen müssen
Bilder auf einer WordPress Seite einfügen ist denkbar einfach: Einen Bild Block erstellen, die gewünschte Datei hochladen, fertig! WordPress erledigt alles übrige, es erstellt vier Dateien in verschiedenen Grössen und legt diese griffbereit in der Mediathek ab. Aber, man sollte doch enige Dinge wissen. Dies jedenfalls sagt Jonathan Gorham, ein SEO-Experte. In einem „Must-Read Guide“ hat er alles zusammengefasst, was Bilder angeht: Grösse, Kompression und Bildqualität. Dei Auswahl der passenden Bildgrösse sei „super wichtig“, sagt Gorham, aus zwei Gründen: Erstens, Bilder sollen gut aussehen. Und zweitens, Bilder sollen möglichst schnell geladen werden können!

13. Januar 2024: Eine „Lingua Franca“ für Content Management Systeme
Matt Mullenweg, der Urheber von WordPress und CEO von Automattic, hat eine neue Vision! Er möchte eine einheitliche Datenbasis schaffen, mit der Webseiten verschiedener Content Management Systeme ausgetauscht werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er das Data Liberation Project ins Leben gerufen. Dieses bietet eine Plattform, auf Programme und Plugins, aber auch Howto’s gesammelt werden, die den Datenaustausch zwischen verschiedenen CMS ermöglichen. Natürlich geht es darum, Daten anderer Plattformen in WordPress zu übernehmen! Aber es wird auch WordPress-Exporter geben. Diese helfen bei der Datensicherung, beim Umzug zu einem neuen Hoster …und natürlich auch beim Wechsel zu einem anderen CMS!

10. Januar 2024 – Neues WordPress Theme: Kaaryam
Es lohnt sich, hin und und wieder einen Blick in den Themenkatalog zu werfen. Denn dort gibt es eine Rubrik Latest, unter der neue und interessante Themes zu finden sind. Aufmerksamkeit verdient definitiv Kaaryam, das am 10. Januar in den Katalog aufgenommen wurde. Kaaryam ist ein modernes Theme, das den Website-Editor unterstützt und mit einigen interessanten Vorlagen überrascht. Diese sind unter „Kaaryam“ zusammengefasst und enthalten unter anderem eine Ganzseiten-Vorlage, verschiedene Bereichsvorlagen und natürlich „Pattern“ für den Kopf- und Fussbereich. Wer das hübsch gestaltete Theme ausprobieren möchte, kann dies hier und jetzt im Playground tun.

8. Januar – Die Facebook Gruppe für WordPress-Fans
WordPress ist sehr gut dokumentiert; für Endanwender, Entwickler, Theme-Designer, etc. Das bedeutet aber nicht, dass es immer wieder offene Fragen und Probleme gibt. Da sind Einsteiger, die Starthilfe benötigen. Da sind aber auch erfahrene Anwender, die bei einem komplexen Problem nach Unterstützung suchen. Eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen jeder Art ist die Facebook Gruppe WordPress – Austausch, Tipps und Hilfe. Die Gruppe hat fast 15’000 Teilnehmer und täglich gelangen Mitglieder mit Fragen an die Gruppe. Und sie erhalten immer in kurzer Zeit eine kompetente und freundliche Antwort. Das ist vorbildlich!

6. Januar – Ein Besuch beim Gutenberg Hub
Gutenberg ist der usrprüngliche Name des WordPress Website-Editors. Und auf dem Gutenberg Hub gibt es eine Myride an Infos und Anleitungen zu diesem vielseitigen Editor. Thematisiert werden dabei nicht nur Gutenberg selbst, sondern auch viele Plugins und Themes. So gibt es ein Theme-Verzeichnis und Tutorials, die zum Beispiel Security- oder Multilingual-Plugins vorstellen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Hier gehts zum Gutenberg Hub.

5. Januar 2025 – W3Techs ernennt Elementor zum CMS des Jahres 2023
Das sorgt für Gesprächsstoff: W3Techs, eine bekannte Organisation zum Erfassen von Technologiestatistiken, hat Elementor zum „CMS des Jahres ernannt“. Tatsächlich ist Elementor ein sehr populärer Page Builder, aber es ist kein CMS (Content Management System). Zu einem CMS gehören die Verwaltung der erfassten Daten, die Zugriffskontrolle, eine Benutzerverwaltung, etc. All dies bietet Elementor nicht, da als Grundlage WordPress verwendet wird. Joost de Valk, der Gründer von Yoast, fragt zum Beispiel: „Sind wir uns einig darüber, dass dies Unsinn ist“?

4. Januar 2024 – Es geht auch ohne MySQL
MySQL ist ein flexibles und leistungsstarkes RDBMS (Relational Database Management System). Keine Frage! Bei kleinen WordPress Auftritten mit wenigen Seiten kann es aber sinnvoll sein, eine Datenbank zu wählen, die mit weniger Ressourcen zufrieden ist als MySQL. Genau hier setzt das SQLite Plugin an. Wie der Name es schon vermuten lässt, wird hier SQLite verwendet, eine Datenbank, die keinen Server benötigt. Alle Dateien werden im WordPress Ordner abgelegt. Dies spart Platz und Rechnerleistung. Manche Webseite läuft mit SQLite tatsächlich schneller als mit MySQL. Leider gibt es aktuell noch keine Migrationsmöglichkeit – wer das SQLite Plugin nutzen will, muss dies beim Start einer neuen Webseite tun.

28. Dezember 2023Kontroverse um Data Liberation Project
Das WordPress Data Liberation Projekt ermöglicht es, die Daten von anderen Herrstellern zu übernehmen, darunter sind bekannte Namen wie Wix oder Squarespace. Das Search Engine Journal hat nun entdeckt, dass das Projekt auch das Migrieren von WordPress basierten Generatoren wie Divi oder Elementor unterstützt. Die Begeisterung bei den kommerziellen Herstellern dürfte sich in engen grenzen halten! Deshalb fragt SEJ zurecht, ob WordPress damit diesen Anbietern nicht das Wasser abgräbt. „WordPress scheint das Ende der Seitenersteller zu beschleunigen, indem es Leitfäden und Tools erstellt, die Benutzern bei der Abkehr von kommerziellen Seitenerstellern helfen, damit diese leichter zum WordPress-Seiteneditor wechseln können“, schreibt SEJ.

20. Dezember 2023WordPress verbessert die Core Web Vitals
Gemäss dem Search Engine Journal hat WordPress markante Verbesserungen bei den Core Web Vitals Messungen erreicht. Was bedeutet das? Die Core Web Vitals (kurz CWV) sind eine Reihe von Messungen, die Google entwickelt hat. Sie geben Anhaltspunkte darüber, wie schnell eine Seite angezeigt wird und wie die Anzeige erfolgt. Kurz ein Beispiel: Der CLS (Cumulative Layout Shift) Messwert gibt an, ob Elemente auf der Seite nach unten springen, während diese geladen wird. Für den Besucher der Seite ist das eher unangenehm! Die CWV sind sehr wichtig, da sie einen direkten Einfluss auf die Google Websuche haben: Seiten mit guten CWV Werten bekommen bei der Suche ein besseres Ranking, sie erscheinen also weiter oben auf der Trefferliste.

17. Dezember 2023Neues Projekt: Data Liberation
An der State of the Word wurde nebst Gutenberg auch auf ein weiteres wichtiges Thema eingegangen: Das Data Liberation Project. Kurz zusammengefasst, geht es darum, die Daten einer Webseite zwischen verschiedenen CMS wie WordPress, Wix oder Jimdo austauschbar zu machen. Bereits jetzt können Daten bekannter kommerzieller CMS in WordPress importiert werden. Wichtig ist hier vor allem Wix, das keine Export Funktion kennt! Ein WordPress Plugin macht es trotzdem möglich!

11. Dezember 2023State of the Word 2023
Die State of the Word ist dann, wenn Matt Mullenweg ans Mikrofon tritt und über die Zukunft von WordPress spricht. Er tut dies jedes Jahr unterhaltsam, pointiert, vor allem aber informativ! Dieses Jahr fand die State nicht in Amerika statt, Austragungsort war die spanische Hauptstadt, Madrid. Zugleich konnte ein Jubiläum gefeiert werden, die erste Version von WordPress erschien vor genau 20 Jahren! Zum Start in die dritte Dekade sinnierte Matt, dass er sich wie einen stolzen Vater fühlt, der zurück blickt auf den Start einer einfachen Blogging Software und heute sieht, wie WordPress mehr als 40% aller aktiven Content Management Systeme stellt. In den kommenden Monaten wird der Website Editor weiter verbessert werden, mit Kollaborativ-Funktionen und schnellerem Editieren und Schreiben. Auf Verbesserungen und Neuerungen freuen dürfen wir uns auch bei Playground, dem browserbasierten WordPress Setup. Das Erstellen neuer Startumgebungen wird mit KI verbessert werden. Auch im Showcase tut sich einiges, hier gibt es mit WordPress erstellte Seiten aller Couleur zu sehen! Mehr Informationen und ein komplettes Transcript der State gibt es hier. Update (12.12.2023): Bericht auf der WP Tavern.

8. Dezember 2023Ausblick auf WordPress 6.5
Die nächte „Major“ Version von WordPress dürfen wir am 26. Märt 2024 erwarten. Diese Version wird die erste Fassung der Schriftverwaltung bringen, die es nicht mehr in WordPress 6.4 schaffte. Fonts spielen für moderne Webseiten eine entscheidende Rolle, deshalb wird es ein globales Font Management geben, das nicht von Themes oder Plugins abhängig ist! Erwartet werden darf ferner eine neue Internationalisierungsbibliothek, die das Übersetzen von Texten in mehrere Sprachen vereinfacht und optimiert. Das Jahr 2024 wird schliesslich den Schwerpunkt auf Kollaborativ-Funktionen setzen, die das gemeinsame Arbeiten an einem WordPress-Projekt verbessern. Mehr Infos gibt es auf dem Entwicker-Blog oder hier.

6. Dezember 2023WordPress 6.4.2 wird ausgerollt
Insgesamt sieben Fehlerkorrekturen enthält diese Wartungsversion. Eine davon scheint grober Art zu sein: Stylesheet und Theme Verzeichnisse können unter Umständen falsche Ergebnisse liefern. Weiter enthält dieser Release einen Security Fix, es wird also dringend empfohlen, auf diese Version zu aktualisieren.

18. November 2023Stillstand bei wptavern.com
Die WordPress Taverne steht ohne Autoren da! Nachdem die letzte aktive Bloggerin ihr Amt niedergelegt hat, ist es still geworden auf der de facto offiziellen WordPress News Seite. Nun werden mindestens zwei Autoren gesucht, die wieder regelmässig über das Geschehen informieren sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert